Weinregion Latium

Die Weinregion Latium und Weinempfehlungen für die Weißweine

Westlich von Umbrien und Molise, begrenzt durch die Apenninen und das Tyrrhenische Meer liegt in der Nähe von Rom die Region Latium. Die Region ist sehr fruchtbar und die Nähe des Meers mildert das heiße Klima ein wenig ab.

Bekannt ist Latium durch zwei Weißweine. Der Frascati, bei dem man einen goldfarbenen, erfrischenden Wein erwarten darf, wird aus Malvasia und Trebbiano gekeltert. Sein direkter Nachbar, der Marino ist noch immer nicht so berühmt wie der Frascati, ist deshalb oft preisgünstiger, wenn die Qualität auch gleich gut sein kann.

Der zweite bekannte Wein aus Latium ist der Est!Est!!Est!!!, ebenfalls ein Weißwein. Sein Ursprung liegt um das Jahr 1100, als ein Bischof nach Rom pilgerte und von seinen Dienern, die vor ihm reisten und nach gutem Wein Ausschau hielten, durch den Hinweis Est! (lat.:er ist!) auf besondere Schmankerl hingewiesen wurde. Der Est!Est!!Est!!! di Montefiascone war somit ein Wein von besonderer Güte, der noch heute von seinem außergewöhnlichen Namen profitiert.

Weißweine machen den Großteil der Produktion in Latium aus. Der Anbau von Sangiovese und Bambino nero haben noch zu keinem Wein geführt, der besondere Aufmerksamkeit verdient hätte.

Die Check10-Weinempfehlungen zu Latium

aktuell keine Wein-Empfehlung für Latium

Weinregionen Italien

  1. Abruzzen/ Molise
  2. Aosta-Tal
  3. Apulien
  4. Basilikata
  5. Emilia-Romagna
  6. Friaul-Julisch-Venetien
  7. Kalabrien
  8. Kampanien
  9. Latium
  10. Ligurien
  11. Lombardei
  12. Marken
  13. Piemont
  14. Sardinien
  15. Sizilien
  16. Trentino-Südtirol
  17. Toskana
  18. Umbrien
  19. Venetien

Testberichte für Weinliebhaber