Portugal - Vielfältiges Weinland am Westrand Europas

Das Weinland Portugal bietet eine unübersehbare Menge an Rebsorten

Weine aus Portugal

Portugal liegt im äußersten Westen Europas auf der iberischen Halbinsel. Trotz seiner kleinen Fläche steht Portugal auf Rang 6 der weinproduzierenden Länder.

Das Douro war das erste Weinanbaugebiet, dessen Grenzen im Jahr 1756 festgelegt wurden. Von hier stammt der weltberühmte Portwein.

Zusammen mit der fast unübersehbaren Menge an Rebsorten ergibt das für den Weinfreund ein großes Spektrum unterschiedlichster Weine. Der Unterschied zwischen einem dunklen, schweren Port, die Lust auf ein Kaminfeuer und Behaglichkeit machen und den glasklaren, frischen Vinhos Verde kann kaum größer sein und doch liegen die beiden Weinanbaugebiete dicht beieinander.

Was sagen die Experten?

"Der wahrscheinlich aufregendste Aspekt portugiesischer Weine sind die unterschiedlichen Rebsorten. Unter den 250 Weinen, die ich in diesem Sommer verkostet habe, war nur ein sehr kleiner Anteil nach der Art der aktuellen Weltweine gemacht. Die besten neigten dazu aus einheimischen, portugiesischen Trauben hergestellt worden zu sein."

Weinregionen

Von der nördlichen Grenze Portugals bis an die Algarve sind es über 650 km Luftlinie. Hierauf verteilen sich acht Hauptgebiete (von Nord nach Süd): Minho, Tras-os-Montes, Beiras, Estremadura, Ribatejo, Alentejano, Terras do Sado und Algarve. Hinzukommen die beiden Regionen Azoren und Madeira die auf Inseln im Atlantik liegen.

Klima Portugal

Mikro-Klimen und Bodenarten gewähren dem portugiesischen Wein seine Einzigartigkeit, v.a. in Verbindung mit der großen Anzahl an Reborten. Portugals Klima lässt sich in vier Zonen aufteilen. Im Norden ergänzen sich die Feuchtigkeit des Atlantiks mit einer langen, warmen Reifezeit, wohingegen im Tal des Douro der Atlantik kaum noch zu spüren ist und es so zu kalten Wintern und heißen Sommern kommt.

Im Süden kann es im Alentejo sehr heiß werden, Richtung Westen herrscht der Einfluß des Atlantiks vor. Auf Madeira herrscht ein warmes und feuchtes, fast schon subtropisches Klima. Die Niederschläge sind v.a. im Landesinneren enorm.

Topographie

Im Norden stehen die flachen Flächen des Vinho Verde-Gebietes im starken Gegebsatz zu den terassenförmig angelegten Flächen im Dourotal. Richtung Süden wechseln sich hügelige Landschaften mit großen Ebenen ab.

Rebsorten & Weine Portugals

Portugal hat wahrscheinlich die meisten autochthone Rebsorten der Welt – man geht von über 200 aus. In Deuschland am bekanntesten dürften neben den Portweinen v.a. der Vinho Verde (Grüner Wein) aus dem Norden Portugals sein. Er ist ein frischer Wein, der fast unreif wirkt, woher sich auch sein Name ableitet. Seine Farbe ist wasserklar und nicht grün, wie sein Name vermuten lässt. Seinen Ruhm verdankt es aber den gespriteten Weinen wie Port und Madeira.

Ob die klassischen Weine auch weltweit mithalten können, steht noch nicht fest. Zu sehr sind die Portugiesen noch den Absatzmärkten im Inland verhaftet, wo man seit Jahrzehnten den eigenen Tafelwein genießt. Die großen Sortenvielfalt bietet dem Land große Chancen und jeder Weinfreund sollte hoffen, das diese genutzt werden. Auf Grund der riesigen Vielfalt führen wir hier nur ein paar der bekanntesten und beste Sorten auf.

Die Check10-Weinempfehlungen zu Portugal

Ramos Pinto 18,99 Weinempfehlung Douro

Ramos Pinto Late Bottled Vintage - unfiltered 2015

Ein Rotwein (süß) von Ramos Pinto mit Jahrgang 2015 aus der Weinregion Douro
Vinhos Messias 5,69 Weinempfehlung Bairrada

Messias Bairrada Selection Tinto DOC 2016

Ein Rotwein (trocken) von Vinhos Messias mit Jahrgang 2016 aus der Weinregion Bairrada
Vinhos Messias 4,69 Weinempfehlung Beiras

Messias Beiras Rosé

Ein Roséwein (halbtrocken) von Vinhos Messias mit Jahrgang aus der Weinregion Beiras
DFJ Vinhos 9,89 Weinempfehlung Lisboa

DFJ Vinhos Touriga Nacional Grand Arte 2014

Ein Rotwein (trocken) von DFJ Vinhos mit Jahrgang 2014 aus der Weinregion Lisboa
Vinhos Messias 9,99 Weinempfehlung Douro

Messias Tawny Port

Ein Rotwein (süß) von Vinhos Messias mit Jahrgang aus der Weinregion Douro
DFJ Vinhos 5,99 Weinempfehlung Lisboa

DFJ Vinhos Cabernet Sauvignon-Tinta Roriz Pedras do Monte 2018

Ein Rotwein (halbtrocken) von DFJ Vinhos mit Jahrgang 2018 aus der Weinregion Lisboa
Vinhos Messias 9,99 Weinempfehlung Bairrada, Douro

Messias Surpresa Rosé

Ein Roséwein (halbtrocken) von Vinhos Messias mit Jahrgang aus der Weinregion Bairrada, Douro
Vinhos Messias 11,99 Weinempfehlung Douro

Messias Surpresa Reserva Douro DOC 2017

Ein Rotwein (trocken) von Vinhos Messias mit Jahrgang 2017 aus der Weinregion Douro
Fiuza & Bright 6,99 Weinempfehlung Tejo

Fiuza & Bright Cabernet Sauvignon-Touriga Nacional Eminente Reserva IGT 2018

Ein Rotwein (trocken) von Fiuza & Bright mit Jahrgang 2018 aus der Weinregion Tejo
Vinhos Messias 5,69 Weinempfehlung Dão

Messias Selection Dao DOC 2015

Ein Rotwein (trocken) von Vinhos Messias mit Jahrgang 2015 aus der Weinregion Dão

Weine aus Portugal

  1. Portwein
  2. Portwein-Institut Lissabon
  3. Weingut Monte da Casteleja
  4. Empfehlung: Quinta de Macedos