Portugal - Vielfältiges Weinland am Westrand Europas

Das Weinland Portugal bietet eine unübersehbare Menge an Rebsorten

Weine aus Portugal

Portugal liegt im äußersten Westen Europas auf der iberischen Halbinsel. Trotz seiner kleinen Fläche steht Portugal auf Rang 6 der weinproduzierenden Länder.

Das Douro war das erste Weinanbaugebiet, dessen Grenzen im Jahr 1756 festgelegt wurden. Von hier stammt der weltberühmte Portwein.

Zusammen mit der fast unübersehbaren Menge an Rebsorten ergibt das für den Weinfreund ein großes Spektrum unterschiedlichster Weine. Der Unterschied zwischen einem dunklen, schweren Port, die Lust auf ein Kaminfeuer und Behaglichkeit machen und den glasklaren, frischen Vinhos Verde kann kaum größer sein und doch liegen die beiden Weinanbaugebiete dicht beieinander.

Was sagen die Experten?

"Der wahrscheinlich aufregendste Aspekt portugiesischer Weine sind die unterschiedlichen Rebsorten. Unter den 250 Weinen, die ich in diesem Sommer verkostet habe, war nur ein sehr kleiner Anteil nach der Art der aktuellen Weltweine gemacht. Die besten neigten dazu aus einheimischen, portugiesischen Trauben hergestellt worden zu sein."

Weinregionen

Von der nördlichen Grenze Portugals bis an die Algarve sind es über 650 km Luftlinie. Hierauf verteilen sich acht Hauptgebiete (von Nord nach Süd): Minho, Tras-os-Montes, Beiras, Estremadura, Ribatejo, Alentejano, Terras do Sado und Algarve. Hinzukommen die beiden Regionen Azoren und Madeira die auf Inseln im Atlantik liegen.

Klima Portugal

Mikro-Klimen und Bodenarten gewähren dem portugiesischen Wein seine Einzigartigkeit, v.a. in Verbindung mit der großen Anzahl an Reborten. Portugals Klima lässt sich in vier Zonen aufteilen. Im Norden ergänzen sich die Feuchtigkeit des Atlantiks mit einer langen, warmen Reifezeit, wohingegen im Tal des Douro der Atlantik kaum noch zu spüren ist und es so zu kalten Wintern und heißen Sommern kommt.

Im Süden kann es im Alentejo sehr heiß werden, Richtung Westen herrscht der Einfluß des Atlantiks vor. Auf Madeira herrscht ein warmes und feuchtes, fast schon subtropisches Klima. Die Niederschläge sind v.a. im Landesinneren enorm.

Topographie

Im Norden stehen die flachen Flächen des Vinho Verde-Gebietes im starken Gegebsatz zu den terassenförmig angelegten Flächen im Dourotal. Richtung Süden wechseln sich hügelige Landschaften mit großen Ebenen ab.

Rebsorten & Weine Portugals

Portugal hat wahrscheinlich die meisten autochthone Rebsorten der Welt – man geht von über 200 aus. In Deuschland am bekanntesten dürften neben den Portweinen v.a. der Vinho Verde (Grüner Wein) aus dem Norden Portugals sein. Er ist ein frischer Wein, der fast unreif wirkt, woher sich auch sein Name ableitet. Seine Farbe ist wasserklar und nicht grün, wie sein Name vermuten lässt. Seinen Ruhm verdankt es aber den gespriteten Weinen wie Port und Madeira.

Ob die klassischen Weine auch weltweit mithalten können, steht noch nicht fest. Zu sehr sind die Portugiesen noch den Absatzmärkten im Inland verhaftet, wo man seit Jahrzehnten den eigenen Tafelwein genießt. Die großen Sortenvielfalt bietet dem Land große Chancen und jeder Weinfreund sollte hoffen, das diese genutzt werden. Auf Grund der riesigen Vielfalt führen wir hier nur ein paar der bekanntesten und beste Sorten auf.

Die Check10-Weinempfehlungen zu Portugal

  1. Vinhos Messias 6,99 Weinempfehlung Setúbal

    Messias Península de Setúbal Tradição 2019

    Ein Rotwein (trocken) von Vinhos Messias mit Jahrgang 2019 aus der Weinregion Setúbal
  2. Quinta do Noval 49,95 Weinempfehlung Douro

    Quinta do Noval Silval Vintage Portwein 2005

    Ein Rotwein (süß) von Quinta do Noval mit Jahrgang 2005 aus der Weinregion Douro
  3. Quinta do Noval 109,00 Weinempfehlung Douro

    Quinta do Noval Vintage Portwein 2003

    Ein Rotwein (süß) von Quinta do Noval mit Jahrgang aus der Weinregion Douro
  4. DFJ Vinhos 5,52 Weinempfehlung Lisboa

    DFJ Vinhos Alvarinho Grand Arte 2021

    Ein Weißwein (trocken) von DFJ Vinhos mit Jahrgang 2021 aus der Weinregion Lisboa
  5. Ramos Pinto 17,50 Weinempfehlung Douro

    Ramos Pinto Tawny Port

    Ein Rotwein (süß) von Ramos Pinto mit Jahrgang aus der Weinregion Douro
  6. Vinhos Messias 15,99 Weinempfehlung Douro

    Messias Porto 10 Anos

    Ein Rotwein (süß) von Vinhos Messias mit Jahrgang aus der Weinregion Douro
  7. Vinhos Messias 6,99 Weinempfehlung Bairrada

    Messias Bairrada Selection Tinto DOC 2020

    Ein Rotwein (trocken) von Vinhos Messias mit Jahrgang 2020 aus der Weinregion Bairrada
  8. Quinta do Noval 119,00 Weinempfehlung Douro

    Quinta do Noval Vintage Portwein süß 2007

    Ein Rotwein (süß) von Quinta do Noval mit Jahrgang aus der Weinregion Douro
  9. Divinis 4,79 Weinempfehlung Lisboa

    Divinis Ventus Portugalis Vinho Branco

    Ein Weißwein (trocken) von Divinis mit Jahrgang aus der Weinregion Lisboa
  10. Ramos Pinto 17,32 Weinempfehlung Douro

    Ramos Pinto Ruby Port

    Ein Rotwein (süß) von Ramos Pinto mit Jahrgang aus der Weinregion Douro

Weine aus Portugal

  1. Portwein
  2. Portwein-Institut Lissabon
  3. Weingut Monte da Casteleja
  4. Empfehlung: Quinta de Macedos